Weiterbildung Betriebshilfe

„Altes“ festigen, „Bewährtes“ austauschen und „Neues“ mitteilen. Die Betriebshelfer/-innen auf der Suche nach Gefahrenquellen im Einsatzbetrieb.

Unter diesem Motto fand eine abwechslungsreiche Weiterbildung für die Betriebshelfer/ innen in Wängi TG statt. Mit einem Sicherheitsexperten der BUL wurde der Umgang mit Drittpersonen auf dem Betrieb thematisiert. Schnell entstand eine rege Diskussion unter den Betriebshelfer/ innen. Wichtige Erkenntnisse und lustige Erfahrungen wurden untereinander ausgetauscht. 

Als weiterer Schritt besuchten wir einen Landwirtschaftsbetrieb, um Gefahrenermittlung und Unfallverhütung vor Ort zu erproben und Optimierungen anzubringen. Gruppenweise haben wir auch Verbesserungsvorschläge zusammengetragen, um das Betriebshelfer/ innen Team auf potenzielle Gefahren bei einem Live-Einsatz zu sensibilisieren.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte ein weiterer Theorieteil. Auf dem Programm stand das Notfallkonzept eines Betriebs sowie der Umgang mit Frontlader und Mischwagen. Sofort in die Praxis umgesetzt übten wir live an den Gerätschaften auf dem MR-Gelände. 
Wie war das schon wieder? …mit dem vorderen Überhang, dem Sichtfeld, der Einzugsgefahr bei laufendem Mischwagen oder dem Adhäsionsgewicht des Gesamtzugs…

Am Ende wurden wir über die neueste persönliche Schutzausrüstung instruiert und hatten die Möglichkeit, uns für kommende Einsätze auszustatten.

Wie ihr seht, bereiten wir uns für zukünftige Einsätze vor, in welcher Form auch immer. Es lohnt sich definitiv, Zeit in die Weiterbildung zum Thema Sicherheit zu investieren, um Unfallverhütung zu betreiben.

Image

Maschinenring wählen

Wähle Deinen Maschinenring aus oder suche den Ring über die PLZ.